Rückgabe & Stornierung bei Mein Pflanzenzimmer
Hast du eine Pflanze oder einen Übertopf erhalten, der beschädigt ist oder nicht den bestellten Spezifikationen entspricht? Bitte kontaktiere uns schnellstmöglich unter info@meinfplanzenzimmer.de oder über unser Kontaktformular. Um dir effizient und schnell helfen zu können, empfehlen wir, Fotos des Produkts mitzuschicken. Solche Fälle fallen selbstverständlich unter unsere Garantie und wir finden gemeinsam eine passende Lösung.
Rückgabe oder Umtausch von Pflanzen
Lebende und verderbliche Produkte, insbesondere Pflanzen, sind vom gesetzlichen Widerrufsrecht ausgeschlossen, da diese Artikel aufgrund ihrer Beschaffenheit schnell verderben und während eines Rücktransports erheblich beschädigt werden könnten. Diese Regelung ist auch in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen festgehalten.
Pflanzen benötigen konstantes Licht und eine stabile Temperatur, um zu gedeihen. Der logistische Prozess der Rücksendung kann Pflanzen leider stark schaden, sodass zurückgesendete Pflanzen in der Regel nicht wiederverkauft werden können und deshalb vernichtet werden müssten. Aus diesem Grund ist eine Rückgabe von Pflanzen nicht möglich.
Kombinierte Produkte (z. B. Pflanze mit Übertopf)
Falls du eine Pflanze zusammen mit einem Übertopf als Set bestellt hast, ist eine Rückgabe des Übertopfes grundsätzlich möglich. Bitte beachte jedoch, dass wir in diesem Fall nur den Wert des Übertopfes erstatten können, nicht aber den Wert der Pflanze. Kontaktiere uns hierzu bitte, damit wir dir genaue Anweisungen zur Rückgabe des Übertopfes zukommen lassen können.
Bitte sende keine Pflanzen eigenständig zurück, da wir hierfür keine Rückerstattung leisten können und die Rücksendung auf eigenes Risiko erfolgt.
Stornierung von Bestellungen mit Pflanzen und Flaschengärten
Nachdem eine Bestellung abgeschlossen ist, werden bei uns und unseren Partnergärtnereien automatisch logistische Prozesse gestartet. Wenn du deine Bestellung versehentlich falsch aufgegeben hast, informiere uns bitte umgehend. Wir versuchen gerne, die Bestellung noch rechtzeitig zu stoppen, allerdings ist dies nicht immer möglich. Kontaktiere uns daher so schnell wie möglich.
Verweigerung der Annahme eines Pakets
Wenn du dich entscheidest, ein Paket mit Pflanzen nicht anzunehmen oder es nicht rechtzeitig an der Abholstation abholst, können wir leider keine Rückerstattung anbieten, da wir unsere vertragliche Lieferpflicht erfüllt haben. Pflanzen, die auf diese Weise zurückkommen, müssen aufgrund ihres Zustands in der Regel entsorgt werden.
Rückgabe von separat bestellten Übertöpfen und Zubehör
Separat bestellte Übertöpfe oder Zubehörartikel kannst du selbstverständlich innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt ohne Angabe von Gründen zurückgeben oder umtauschen. Die Rücksendung erfolgt auf deine Kosten. Wir bitten dich, die Artikel möglichst unbenutzt und unbeschädigt zurückzusenden. Bitte verwende für die Rücksendung idealerweise die Originalverpackung.
Rückerstattung des Kaufbetrags
Nach Eingang und Prüfung der Rücksendung erstatten wir dir den Kaufbetrag innerhalb von 14 Tagen. Die Erstattung erfolgt über die ursprünglich gewählte Zahlungsmethode und ist selbstverständlich kostenfrei.
Für weitere Fragen oder Unterstützung stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.